
- (vlnr) Dirk Schlattmann (SBZ), Manfred Stather (ZVSHK), Franz Kook (Duravit), Prof. Heinz-Jürgen Kristahn (Universität der Künste, Berlin) und Elmar Esser (ZVSHK)
Internationaler Plakatwettbewerb „Wasser ist Leben“ - Kunstwerke sind im Duravit Design Center zu bestaunen
„Alles ist aus dem Wasser entsprungen, alles wird durch das Wasser erhalten.“ Mit dieser Weisheit von Johann Wolfgang von Goethe begrüßte Vorstandsvorsitzender Franz Kook die zahlreichen Gäste, die sich zur Vernissage der Ausstellung „Wasser ist Leben“ im Duravit Design Center eingefunden hatten.

- Interessierte Besucher
Mit „Smoke on the Water“ von Deep Purple eröffnete das Bläser-Ensemble aus Schramberg schwungvoll die Veranstaltung, bevor Dirk Schlattmann, Chefredakteur der Fachzeitschrift SBZ, einige Fragen an Prof. Heinz – Jürgen Kristahn, den Initiator des Projektes stellte. So erfuhren die Besucher auf unterhaltsame, kurzweilige Weise mehr über das umfangreiche Projekt und die daraus resultierende Ausstellung.
„Wasser ist Leben“ ist ursprünglich ein gemeinsam veranstalteter Plakatwettbewerb der Universität der Künde/ Berlin, der Normal University/ Hangzhou sowie des Nanjing Arts Institute/ Nanjnig und des Zentralverbandes für Sanitär, Heizung und Klima (ZVSK). Stundenten und junge Künstler aus aller Welt wurden dazu aufgefordert, sich mit dem Problem des drohenden Wassermangels künstlerisch auseinanderzusetzen. Die Resonanz war überwältigend: Rund 5.000 Teilnehmer nahmen den Aufruf wahr und beteiligten sich mit unterschiedlichsten Beiträgen am Plakatwettbewerb. Wenn mehrere Künstler dasselbe tun, sind die Ergebnisse umso unterschiedlicher. Die Teilnehmer fanden kreative Wege und vielfältige Motive um die Botschaft „Wasser ist Leben“ darzustellen. Kreativ, geistreich und tiefsinnig: Aus verschiedenen Blickwinkeln und unterschiedlichen Hintergründen setzten sich die Künstler mit der weltweiten Wasserknappheit auseinander und brachten diese sprichwörtlich „zu Plakat“.

- Kinder der städt. Musikschule Hornberg umrahmen die Vernissage musikalisch
Vom 09. Juni bis zum 10. September zeigt der Hauptsponsor eine Auswahl von gut 50 Kunstwerken im Duravit Design Center. Die Sonderausstellung ist auf allen fünf Ebenen des Design Centers zu besichtigen.

- Besucher bestaunen das Siegerbild des Wettbewerbs
